Landesbereich: Sachsen

23.01.2015

Andreas Frank ist sächsischer Familienunternehmer des Jahres

Preisverleihung beim 17. Neujahrsempfang der Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER

Andreas Frank, Geschäftsführer der Frank Fahrzeugbau GmbH (Markranstädt), wurde heute beim 17. Neujahrsempfang der Wirtschaftsverbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und die JUNGEN UNTERNEHMER als sächsischer Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet. Zur Preisverleihung im Leipziger „Da Capo“ kamen 250 geladene Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Was 1964 als Handwerksbetrieb mit drei Mitarbeitern in Leipzig-Lindenau startete, entwickelte sich in 50 Jahren zu einem mittelständischen Familienunternehmen mit 90 Mitarbeitern. Fahrzeugteilhandel, Dienstleistungen rund um das Nutzfahrzeug und Spezialfahrzeug-Aufbauten sind die Kerngeschäfte des Unternehmens, das heute mit seinem Leistungsspektrum über die Region und Sachsen hinaus sogar europäische Kunden anzieht. Andreas Frank führt den Betrieb in zweiter Generation. Neben den unternehmerischen Erfolgen in einem stark umkämpften Markt, überzeugte die Verbände das gelebte Familienunternehmertum und das ehrenamtliche Engagement Franks in der Region.

Christian Haase, Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen, würdigte in seiner Laudatio: „Andreas Frank hat das Unternehmen mit seinem Vater in der Wendezeit zu neuem Leben erweckt und zu neuen Ufern geführt. In einem Markt, der von Konzernen und großen Wettbewerbern aus den westlichen Bundesländern beherrscht wurde, hat er sich durch Weitsicht, unternehmerischen Mut und mit einer absoluten Dienstleistungsmentalität in der Region, aber auch darüber hinaus, als eigenständiges, mittelständisches Familienunternehmen etabliert. Die ganze Familie Frank ist im Unternehmen engagiert und hier spürt man, warum deutsche Familienunternehmen in der Welt so erfolgreich sind. Es wird mit Freude gearbeitet, man kann sich auf das gesprochene Wort verlassen und es besteht ein großer Zusammenhalt.“

Preisträger Andreas Frank bedankte sich bei den Verbänden sehr herzlich im Namen seiner ganzen Familie für die hohe Anerkennung und das mit der Auszeichnung verbundene Vertrauen.

Jedes Jahr zeichnen die Wirtschaftsverbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der Wirtschaftsregion Sachsen für herausragendes Unternehmertum, mitarbeiterorientierte Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement aus. Vorjahrespreisträger war Ulrich Fischer vom gleichnamigen Modehaus aus Taucha bei Leipzig.