Landesbereich: Saarland

04.08.2022

DIE FAMILIENUNTERNEHMER im Saarland zur ZEW-Länderstudie

Landesvorsitzender Wolfgang Herges: „Die hohe Steuerlast macht das Saarland zunehmend unattraktiv.“

Die aktuelle Studie des ZEW „Bundesländerindex Familienunternehmen“ sendet aus Sicht der saarländischen Familienunternehmer klare Alarmsignale an die Landesregierung. So hat das Saarland eine besonders hohe Steuerlast, vor allem bei der Besteuerung von Geschäftstätigkeit und von Grundstückswerten.

Der Landesvorsitzende Wolfgang Herges: „Die Studie bestätigt unsere jahrelangen Warnungen, dass die hohen Gewerbesteuerhebesätze ein klarer Standortnachteil sind. Das Saarland steht mit anderen Bundesländern im scharfen Standortwettbewerb um Ansiedlungen. Eine Senkung der Standortkosten ist daher dringend notwendig. Auch ohne eine umfassende Föderalismusreform muss es möglich sein, die finanzielle Ausstattung der Kommunen zu verbessern, damit diese die Unternehmen entlasten können.“

Mit Blick auf die hohe Steuerbelastung bei Grundstückswerten betont Herges: „Auch hier vergibt das Saarland angesichts der demografischen Entwicklung eine Chance. Denn niedrige Steuern auf Grundstückseigentum sind ein Anreiz, der Abwanderung von Bürgern und Unternehmen aktiv entgegenzuwirken.“