Landesbereich: Sachsen

15.04.2016

Familienunternehmer in Sachsen: Integrationsgesetz sollte schnell umgesetzt werden

Landesvorsitzender Christian Haase: „Das Gesetz muss vor allem praxisnah sein.“

Der Wirtschaftsverband DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen sieht gute Ansätze in den von den Koalitionsspitzen vorgelegten Eckpunkten für ein Integrationsgesetz.

„Die Vorschläge zur Arbeitsmarktintegration gehen in die richtige Richtung und sollten jetzt rasch umgesetzt werden“, erklärt Christian Haase, Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen. „Neben schnellem Handeln ist auch eine praxisnahe Umsetzung wichtig, denn davon profitieren sowohl die Flüchtlinge, als auch die Unternehmen“, so Haase.

„Wichtig ist, dass für beide Seiten Anreize geschaffen werden: Für die Unternehmen Anreize, um Flüchtlinge zu beschäftigen und für die Flüchtlinge Anreize zur eigenen Qualifizierung“, so Haase weiter. „Arbeit ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Integration in die Gesellschaft. Die Integration in den Arbeitsmarkt bedeutet sozialen Austausch mit Kollegen, die Notwendigkeit zum Deutschsprechen und finanzielle Unabhängigkeit - das alles sind motivierende Aspekte.“

Das Diskussionspapier zum Thema „Flüchtlinge – wie schaffen wir die Integration?“ von DIE FAMILIENUNTERNEHMER finden Sie hier.