Landesbereich: Saarland

23.11.2022

DIE FAMILIENUNTERNEHMER im Saarland zum MINT-Herbstreport

Landesvorsitzender Wolfgang Herges: „Fachkräftepotentiale durch flächendeckende Ganztagsangebote.“

Der MINT-Herbstreport 2022 des Instituts der deutschen Wirtschaft verdeutlicht die Fachkräftelücke in naturwissenschaftlich-technischen Berufen im Saarland. Im Oktober gab es hier 31.100 offene Stellen in MINT-Berufen. Besonders auffällig: Das Saarland ist bundesweit Schlusslicht beim Frauenanteil in MINT-Berufen.

Der Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER im Saarland, Wolfgang Herges, warnt: „Die Transformation des Saarlands steht und fällt mit tatkräftigen Fachkräften. Nur in Bayern und Baden-Württemberg ist die Industrie auf MINT-Fachkräfte so angewiesen wie an der Saar. Daher ist bedenklich, dass das Saarland beim Frauenanteil in MINT-Berufen mit nur 13,2 Prozent bundesweit am schlechtesten abschneidet.“
Herges fordert: „Das Land muss gezielt helfen und Fachkräftepotentiale durch flächendeckend hochwertige Ganztagsangebote für Kitas und Grundschulen heben. Schüler müssen geschlechterübergreifend für MINT-Fächer begeistert werden. Denn noch immer entscheiden sich deutlich weniger Frauen als Männer für eine MINT-Ausbildung, einen entsprechenden Ausbildungsberuf oder ein naturwissenschaftliches Studium.“