Landesbereich: Bremen

07.03.2023

DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bremen kritisieren die hohe Schulabbrecherquote im Land

Landesvorsitzender Peter Bollhagen: „Zeigt eindeutig die großen Missstände im Bildungssystem auf.“

Jeder zehnte Schulabgänger in Bremen erreicht laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung keinen Abschluss. DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bremen sind schockiert über dieses Ergebnis und fordern den Senat auf, endlich in der Schulpolitik gegenzusteuern.

Peter Bollhagen, Landesvorsitzender des Verbands dazu: „Laut der Studie der Bertelsmann-Stiftung verlässt jeder zehnte Schulabgänger in Bremen die Schule ohne Schulabschluss. Bremen bildet damit wieder einmal das Schlusslicht bei einem bundesweiten Bildungsvergleich. Jeder Schulabgang ohne Schulabschluss ist einer zu viel, denn meistens führt dieser zu geringeren Chancen in der Berufswelt. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist diese Statistik fatal, sondern auch für die Betriebe in Bremen, die auf ausbildungsreife Lehrlinge angewiesen sind. Der Senat sollte weniger Kraft darin stecken, die Betriebe in Bremen mit einer Ausbildungsabgabe zu belasten und stattdessen sich dringend um die Verbesserung des Bremer Schulsystems kümmern.“