Landesbereich: Bayern

18.06.2021

Ministerpräsident Markus Söder beim Bayerischen Familienunternehmerkongress 2021

Familienunternehmer: Mit höheren Steuern und Sozialabgaben schrumpft der Standort Deutschland

Unter dem Motto „Onboarding zur Bundestagswahl – Die Wirtschaft von morgen gestalten“ luden DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Bayern zum 10. Bayerischen Familienunternehmerkongress. Wie kann Deutschland fit für die Zukunft gemacht werden? Wie wird Nachhaltigkeit bezahlbar? Diese Themen standen im Zentrum der Diskussionen mit Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern.

Der Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern, Prinz Luitpold von Bayern, machte deutlich: „In der Vergangenheit hat Deutschland viele Krisen gemeistert, auch dank seiner starken Familienunternehmen, die durch ihr Eigenkapital krisenfest waren. Aber mit der Digitalisierung und dem Klimawandel liegen große Herausforderungen vor uns, bei denen die Unternehmen große Investitionen tätigen wollen. Die Ideen dafür sind in den Betrieben vorhanden. Es braucht aber offene Rahmenbedingungen, damit diese Innovationen auch umgesetzt werden können.“

Der aus Nürnberg zugeschaltete Ministerpräsident Dr. Markus Söder stimmte zu und rückte das Thema Klima in den Vordergrund: Es gelte, Klimaschutz und Wohlstand zu vereinbaren. „Wir müssen den Green Deal um einen ‚Economic Deal‘ ergänzen“, so Söder. Die Grünen würden beim Thema Klimaschutz technologischen Lösungen nicht genug Beachtung schenken.

Im anschließenden Panel mit dem Titel „Weil wir es können – mit Innovation zu Wachstum“ diskutierten CDU-Generalsekretär Markus Blume, der FDP-Landesvorsitzende Daniel Föst, der Grünen-Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und die neue SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres. In der Debatte um unternehmerische Investitionen in Digitalisierung und klimafreundliche Innovationen warnte Prinz Luitpold von Bayern vor der Wiedereinführung der Vermögensteuer.

Zentrales Thema war die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands: Zur Freude der Familienunternehmer schloss Markus Blume, ähnlich wie zuvor Markus Söder, einen Anstieg der Abgabenbelastung der Löhne aus: „Wir stehen dafür, die Lohnnebenkosten stabil zu halten. Neben steuerlichen Fragen, dem stabil halten der öffentlichen Finanzen ist das Thema Lohnzusatzkosten ein ganz wichtiger Punkt.“