Landesbereich: Bayern

20.03.2023

Familienunternehmer kritisieren die schlechte Umsetzung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Landesvorsitzender Prinz Luitpold von Bayern: „Wieder ein Beispiel für gescheiterte Digitalisierung in Deutschland.“

Seit Jahresbeginn gibt es in Deutschland die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Krankschreibungen sollen damit vom Arzt direkt an die Krankenkasse und von dort an den Arbeitgeber weitergeleitet werden, während der klassische „gelbe Schein“ entfällt. In der Praxis funktioniert das neue System jedoch regelmäßig nicht und erzeugt bei den Arbeitgebern einen erheblichen Mehraufwand.

Der Landesvorsitzende der Bayerischen Familienunternehmer, Luitpold Prinz von Bayern: „Die eigentlich sehr lobenswerte Idee scheitert an der Praxis. Wegen technischer Probleme stellen viele Ärzte die Bescheinigungen gar nicht oder nur verspätet aus und oft benötigen die Krankenkassen mehrere Tage für die Verarbeitung. Da es keine automatische Weiterleitung an den Arbeitgeber gibt, müssen die Personalabteilungen immer wieder aufwendig kontrollieren, ob die Bescheinigung schon vorliegt. Das bedeutet nicht nur viel bürokratischen Mehraufwand, im Zweifelsfall kommt es sogar zu erheblichen Verzögerungen bei der Lohnabrechnung.

Um das zu vermeiden, bitten einige Unternehmen bereits ihre Mitarbeiter sich auch wieder eine klassische Bescheinigung auf Papier ausstellen zu lassen. Das schafft dann aber doppelten Aufwand für Ärzte und Arbeitgeber und ist das genaue Gegenteil einer Erleichterung durch Digitalisierung. Im Gegenteil müssen die Unternehmen ihre Prozesse jetzt analog und digital führen, auch weil beispielsweise das Kinderkrankengeld und Privatärzte nicht in das System aufgenommen wurden. Hier wird weiterhin nur eine Bescheinigung auf Papier ausgestellt.

Das System muss jetzt schnell und umfassend überarbeitet werden, denn die Testphase im letzten Jahr war als Vorbereitung nicht ausreichend. Neben einer schnelleren Verarbeitung, braucht es vor allem auch eine automatische Weiterleitung der Bescheinigung an die Unternehmen und eine Integration aller Ärzte in das System.“