Landesbereich: Bayern

21.03.2014

Die Familienunternehmer stellen Nominierte für den Bayerischen Familienunternehmerpreis 2014 vor

Landesvorsitzender Martin Schoeller: Herausragende Leistungen von bayerischen Familienunternehmern würdigen

DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern haben heute die Nominierten für den Bayerischen Familienunternehmerpreis 2014 bekanntgegeben. Im Rahmen des Bayerischen Familienunternehmer-Kongress am 23. Mai 2014 in Augsburg wird je ein Unternehmer in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und soziales Engagement für seine herausragenden Leistungen gewürdigt. Die nominierten Unternehmer sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Kategorie Innovation
- Irene Austerlitz | austerlitz electronic gmbh | Nürnberg (Mittelfranken)
- Christian Meier | 4SELLERS logic-base GmbH | Rain am Lech (Schwaben)
- Michael Stoschek | Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG | Coburg (Oberfranken)

Kategorie Nachhaltigkeit
- Dr. Tanja Haas-Lensing, Katharina Haas und Xaver A. Haas | Haas GmbH & Co. Beteiligungs KG | Falkenberg (Niederbayern)
- Roland Kober | AL-KO KOBER SE | Günzburg (Schwaben)
- Beatrice Kress | Bergader Privatkäserei GmbH | Waging am See (Oberbayern)

Kategorie Soziales Engagement
- Nicola Bleicher und Verena Januschke | Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge | München (Oberbayern)
- Dr. Dorothee Strunz und Dr. Heinrich Strunz | LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG | Rehau (Oberfranken)
- Sina Trinkwalder und Miriam Braunmiller | manomama GmbH | Augsburg (Schwaben)

„Mit der Auszeichnung möchten wir den unermüdlichen Einsatz von Familienunternehmern für ihre Region würdigen und ein Zeichen für nachhaltiges Unternehmertum im Freistaat setzen“, betont der Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern, Martin Schoeller. „Die Nominierten sind besonders erfolgreiche, engagierte und vorbildliche Familienunternehmer aus allen Bereichen und Regionen - vom Softwarehersteller zum Molkereibetrieb und vom kleinen Handwerksbetrieb zum Global Player. Sie zeigen in hervorragender Art und Weise, was allen Familienunternehmern wichtig ist: möglichst nachhaltige Arbeitsplätze an ihrem Standort zu schaffen und den nachfolgenden Generationen ein gesundes Unternehmen zu übergeben.“

Neben der Preisverleihung im „Gaswerk Augsburg“ wird auf dem Bayerischen Familienunternehmer-Kongress eine erste Zwischenbilanz zur Großen Koalition gezogen. Unter dem Titel „Energie für eine vorwärtsgewandte Wirtschaftspolitik“ diskutieren namhafte Familienunternehmer und hochrangige Politiker, welche Folgen die Arbeitsmarkt- und Energiepolitik der Bundesregierung für die bayerische Wirtschaft hat.