Landesbereich: Bayern

27.06.2024

DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern wählen neue Landesvorsitzende

Dr. Eva Vesterling folgt auf Prinz Luitpold von Bayern

Im Rahmen des Bayerischen Familienunternehmerkongresses wurde heute Dr. Eva Vesterling zur neuen Landesvorsitzenden der Familienunternehmer in Bayern gewählt. Die Wahl fand auf der Mitgliederversammlung des Verbands in Regensburg statt. Eva Vesterling übernimmt den Vorsitz von Prinz Luitpold von Bayern und ist die erste Frau, die dieses Amt bekleidet.

Dr. Eva Vesterling leitet als Vorstand und Gesellschafterin das Familienunternehmen Vesterling Personalberatung für Technologie, einen der führenden Personaldienstleister in den Bereichen IT und Engineering in München. „Die Wahl zur bayerischen Stimme der Familienunternehmer erfüllt mich mit großer Freude“, sagte Dr. Eva Vesterling nach der Versammlung.

Beruflich und ehrenamtlich hat sie sich dem Kampf gegen den Fachkräftemangel und für mehr Beschäftigung verschrieben. Als Familienunternehmerin setzt sie sich besonders dafür ein, mehr Menschen für das Arbeitsleben zu gewinnen: „Viele Branchen leiden schon heute unter akutem Fachkräftemangel. Gleichzeitig werden vom Staat Anreize geboten, eher in Rente zu gehen oder vom Bürgergeld zu leben. Unsere Wirtschaft braucht einen Richtungswechsel hin zu qualifizierter Einwanderungspolitik, Reformen der Sozialleistungen sowie mehr Flexibilität und weniger falsche Anreize beim Renteneintritt. Diskussionen wie zu einer 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich sind völlig kontraproduktiv.“

Eva Vesterling ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit ehrenamtlichem Engagement und der Führung eines Unternehmens vorangehen kann. Sie ist überzeugt, dass ehrenamtliches Engagement der Kitt unserer Gesellschaft ist. Seit fast zwei Jahrzehnten ist sie in wirtschaftspolitischen Organisationen ehrenamtlich tätig und hat in dieser Zeit über 25 Ehrenämter bekleidet, zum Beispiel als Mitglied im Bundesvorstand der Familienunternehmer.

Großen Dank spricht Eva Vesterling und der gesamte Verband dem bisherigen Landesvorsitzenden Prinz Luitpold von Bayern aus: „Prinz Luitpold von Bayern ist eine herausragende Persönlichkeit, die das bayerische Familienunternehmertum maßgeblich prägt. Als Gesicht des Familienunternehmertums in der Öffentlichkeit steht er für Tradition und Moderne und repräsentiert die Werte und die Bedeutung dieser Unternehmen für die Wirtschaft und Gesellschaft Bayerns. Mit seiner klaren und konstruktiven Stimme gegenüber der Politik setzt sich Prinz Luitpold für die Interessen und Anliegen der Familienunternehmen ein. Darüber hinaus hat Prinz Luitpold den Bayerischen Familienunternehmerkongress weiterentwickelt und als Aushängeschild des Landesbereichs forciert.

Insgesamt leistet Prinz Luitpold von Bayern einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung des bayerischen Familienunternehmertums und zur Förderung eines positiven Unternehmertums in Bayern und darüber hinaus. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin im Landesvorstand in Bayern erhalten bleibt.“
In den Landesvorstand der Familienunternehmer in Bayern wurden neben Eva Vesterling und Prinz Luitpold von Bayern auch die Mitglieder Walter Sennebogen der SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH in Straubing als stellvertretender Landesvorsitzender, Mirko Schmidt der pro aurum GmbH in München und Martin Schoeller der Schoeller Holding GmbH in Pullach gewählt.

Fotos dürfen Sie gerne redaktionell mit Angabe des Copyright ©Anne Großmann Fotografie nutzen. Zum Download: www.familienunternehmer.eu/presse-news/mediathek/pressefotos.html
Vorschlag für die Bildunterschrift: Dr. Eva Vesterling übernimmt das Amt der Bayerischen Landesvorsitzenden der Familienunternehmer von Prinz Luitpold von Bayern.

+++

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Bayern gliedert sich in sieben Regionalkreise. Seit Juni 2024 hat Dr. Eva Vesterling den Vorsitz inne. Als Vorstand und Gesellschafterin leitet sie das Familienunternehmen Vesterling Personalberatung für Technologie, einen der führenden Personaldienstleister in den Bereichen IT und Engineering.