Landesbereich: Bayern
 
11.02.2022

DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern begrüßen den 5-Punkte-Plan der Staatsregierung zur Baulandmobilisierung

Landesvorsitzender Luitpold Prinz von Bayern: „Teile des Pakets wirken der Regulierungsspirale bei Grund und Boden entgegen und treiben den Wohnungsbau voran.“

Die bayerische Staatsregierung legt dem Bundesrat ein Paket mit fünf Maßnahmen vor, die neue steuerliche Anreize bei Grundstücksverkäufen setzen sollen. DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Bayern unterstützen die Mehrheit dieser Forderungen.

Der Landesvorsitzende Prinz Luitpold: „Teile des steuerpolitischen Pakets der bayerischen Regierung eröffnen die Chance, der überdrehten Regulierungsspiralen bei Grund und Boden entgegenzuwirken. Auch kann durch die steuerpolitische Begünstigung von Reinvestitionen und Kleinflächenverkäufen ein Impuls für Bauinvestitionen z.B. für Wohnraum ausgelöst werden – mit Blick auf die steigenden Preise ein wirkungsvoller Hebel auf dem Immobilienmarkt. Wenn Bund und Bundesrat also tatsächlich etwas für mehr und günstigeren Wohnraum tun wollen, müssen sie die bayerischen Vorschläge aufgreifen. Die Bundesregierung sollte auch – so wie es im Koalitionsvertrag vorgesehen ist – den Ländern schnell die Möglichkeit für Freibeträge in der Grunderwerbsteuer eröffnen.“

 

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer