Landesbereich: Bayern

27.06.2024

Denise Schurzmann ist Bayerische junge Unternehmerin des Jahres 2024

Unternehmen aus Raubling gewinnt Preis der Familienunternehmer und Jungen Unternehmer in Bayern

Denise Schurzmann aus Raubling (Oberbayern) vom Unternehmen Krause Industrieschaltanlagen GmbH ist Bayerische junge Unternehmerin des Jahres. Der Preis wurde gestern in Regensburg vom Wirtschaftsverband Die Familienunternehmer e.V. und Die Jungen Unternehmer im Rahmen des jährlichen Bayernkongresses verliehen.

Ihr mittelständisches Unternehmen Krause Industrieschaltanlagen GmbH stellt an den zwei Werksstandorten in Raubling und Rosenheim Industrieschaltanlagen für verschiedenste industrielle Bereiche wie zum Beispiel für Laser- und Klimaanlagen, Kunststofftechnik, Kläranlagen oder auch Biogasanlagen her. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, und wird seit 2015 von Denise Schurzmann geführt. Knapp 50 Mitarbeiter sowie sechs Auszubildende sind an den Standorten beschäftigt.

Die Jury begründete ihre Wahl mit dem großen Mut und Erfolg bei der Nachfolge. Nach dem frühen Verlust ihres Vaters stand sie mit jungen 26 Jahren vor der Aufgabe innerhalb weniger Tage das Unternehmen fortzuführen und setzte damit ein deutliches Zeichen für unternehmerischen Mut. Trotz der emotionalen und unternehmerischen Herausforderung ist es ihr gelungen, den Umsatz des Familienbetriebes in den letzten zehn Jahren zu verdoppeln.

Unter großem Applaus nahm Denise Schurzmann den Preis entgegen. Sie sieht die Auszeichnung als Bestätigung dafür, dass es gut ist auch in besonderen Situationen mit Mut und Entschlossenheit unternehmerischer Herausforderungen anzugehen. „Ganz ausdrücklich möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern und Weggefährten bedanken. Ohne sie wäre dieser große Erfolg niemals möglich gewesen“, sagte Denise Schurzmann.

Die Jury des “Bayerischen jungen Unternehmer des Jahres” setzt sich aus Unternehmern und Vertretern der regionalen Presse zusammen: Marina Gottschalk vom TVA Regionalfernsehen und Christine Schröpf von der Mittelbayerischen Zeitung, beide mit journalistischem Hintergrund aus Regensburg. Maximilian Roos von der Roos Vehicle Logistics GmbH aus Karlskron und Carmen Schnupp von der Schnupp GmbH & Co Hydraulik KG aus Bogen. Den Vorsitz hat Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach, der die Unternehmensgruppe Graf zu Toerring-Jettenbach aus München leitet. Als Jury haben sie ihre Erfahrung und ihr Wissen gebündelt, um die Leistungen bayerischer Familienunternehmen zu würdigen.