Landesbereich: Bayern

23.05.2014

Das sind Bayerns Beste: Besondere Auszeichnung für drei herausragende Familienunternehmer

Unternehmer aus Coburg, Günzburg und München gewinnen Bayerischen Familienunternehmer-Preis 2014

In einer feierlichen Gala im Gaswerk Augsburg hat der Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER drei herausragende Unternehmerpersönlichkeiten im Freistaat geehrt. Die Gewinner des diesjährigen Bayerischen Familienunternehmer-Preises in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind:

- Michael Stoschek von Brose Fahrzeugteile GmbH & Co in Coburg im Bereich Innovation
Der Coburger Familienunternehmer Michael Stoschek beeindruckte die Jury durch stetigen Erfinder- und Pioniergeist, mit dem er neue Geschäftsfelder im Fahrzeugbau erschließt und die Branche konsequent voranbringt. Rund acht Prozent des Umsatzes fließen bei seiner Firma Brose in die Entwicklung von Produkten und Fertigungsmethoden. 2.500 Ingenieure und Techniker stellen sich hier tagtäglich der Aufgabe, Sicherheit und Komfort stetig zu optimieren.

- Roland Kober und seine Familie für vorbildliche Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb AL-KO Kober SE in Günzburg
Bei dem Günzburger Produzenten von Fahrzeugkomponenten wird das Firmenmotto „Qualität ein Leben lang“ par excellence gelebt: Dies zeigt sich durch einen gelungenen Generationenwechsel, der die Fortführung der Familientradition auch in Zukunft garantiert. Aber auch die langjährige Unternehmenstreue der Mitarbeiter sowie über 700 Patente belegen, dass unter Leitung der Familie Kober nachhaltig gedacht, geplant und gearbeitet wird.

- Nicola Bleicher von Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge in München für soziales Engagement
Die Familienunternehmerin Nicola Bleicher initiiert über eine firmen¬eigene Stiftung der Hoffmann Group aktiv soziale Projekte zugunsten vernachlässigter Kinder und Jugendlicher. Ein Beispiel ist das Orange House in Peißenberg. In dem Therapiezentrum, das gemeinsam mit der Tabaluga Kinderstiftung entstand, konnten bereits mehr als 2.200 Kinder und Jugendliche therapeutisch und pädagogisch begleitet werden.

Die Preisträger wurden aus rund 30 Vorschlägen je Kategorie ausgewählt. Der Sprecher der Jury, Dr. Dr. Walter Schmidt, betonte im Vorfeld der Preisverleihung: „Die diesjährigen Preisträger zeigen in hervorragender Weise, was allen Familienunter¬nehmern wichtig ist: durch ihr beispielhaftes Handeln in vielfältiger Hinsicht die Region zu stärken. Hierzu gehört die Sicherung heimischer Arbeitsplätzen ebenso wie der soziale Blick über das eigene Unternehmen hinaus und die Verantwortung für folgende Generationen.“