Regionalkreis: Metropolregion Hamburg
17.11.2023

Hamburger Familienunternehmer begrüßen Finanzierung von PETRA IV

Regionalvorsitzender Henning Fehrmann: „Ein Erfolg für den Standort Hamburg und Deutschland“

Gestern hat der Haushaltsauschuss des Bundestages die Förderung des Röntgenmikroskops PETRA IV mit 40 Millionen Euro beschlossen. Die Hamburger Familienunternehmer begrüßen den Entscheid, als wichtige Investition in den Forschungs- und Wirtschaftsstandort.

Der Regionalvorsitzende Henning Fehrmann: „Das Projekt PETRA IV erneuert die weltweite Spitzenstellung des Forschungszentrums DESY und damit auch Deutschlands und Europas im Bereich der Materialforschung. Neue Materialien sind Kernbestandteil in der Entwicklung von Batterien, Wasserstoffleitungen oder auch Medikamenten – und tragen wesentlich zur Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas bei. Sie ermöglichen beispielsweise Vermeidung von seltenen Erden aus kritischen Ländern bis hin zu neuen Recycling-Konzepten.

Mit der Entscheidung werden die richtigen Prioritäten gesetzt. Das zeigt, dass auch unter der Wahrung der Schuldenbremse die Förderung von wichtigen Forschungsprojekten möglich bleibt. Diese Fokussierung der Ausgaben vom konsumtiven in den investiven Bereich muss fortgesetzt werden.“