Regionalkreis: Metropolregion Hamburg
19.07.2023

Familienunternehmer des Jahres 2023: SUND Group betreibt Kreislaufwirtschaft seit Generationen

Laudatio von Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard | Auszeichnung „Schalthebel der Wirtschaft“ von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Hamburg verliehen

Die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben Karen Queitsch, Martin Klostermann und Sören Dede, alle gemeinsam in der Leitung des Familienunternehmen SUND Group, als „Familienunternehmer des Jahres 2023“ in der Metropolregion Hamburg ausgezeichnet. Die Unternehmensgruppe stellt Einwegartikel für Abfallwirtschaft, Medizin, Technologie, Haushalt und weitere Anwendungsgebiete her. Der Fokus liegt auf der Nutzung von Recyclingstoffen und der Entwicklung von innovativen Materialien zum nachhaltigen Wirtschaften.

Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard sprach in ihrer Laudatio vor rund 220 Gästen aus der norddeutschen und Hamburger Wirtschaft sowie aus Politik und Institutionen, die sich zur Business-Gala auf dem Panorama-Deck des Emporio Hamburg eingefunden hatten, ihre Glückwünsche an die Preisträger aus. Henning Fehrmann, Regionalvorsitzender Metropolregion Hamburg von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und Jury-Mitglied, unterstreicht: „Die SUND Group ist ein Beispiel für den Anspruch an Nachhaltigkeit und Innovationskraft in vielen Facetten. Auch stechen der gelungene Generationswechsel von der Gründergeneration in die nächste sowie die Ausrichtung des Unternehmens auch bei Einwegprodukten auf eine ökologisch nachhaltige und damit ökonomisch erfolgreiche Zukunft heraus.“

Queitsch, Dede und Klostermann sagten zu ihrer Auszeichnung: „Wir bedanken uns bei der Jury für den uns verliehenen Preis. Dabei sehen wir dies nicht als Aufnahme des Momentes, sondern als Auszeichnung der Gründer und der Entwicklung bis zum heutigen Tag. An unser Leitmotiv ‚Einweg.Weiter gedacht‘ wollen wir auch in Zukunft anschließen und das gern in und von unserem Heimatstandort Hamburg aus, mit unserem dynamischen Team und mit hoher Investitionsleistung in unsere Innovationen.“ Auch die Senioren Claus Seif und Wolfgang Dede freuten sich vor Ort im Emporio Tower über die Auszeichnung.

Einwegartikel sind ein elementarer und vielfach unerlässlicher Bestandteil des modernen Lebens, ob in der Medizin und Hygiene, in Technologieunternehmen oder dem Lebensmittelhandel. Um ihren Einsatz optimal zu erfüllen, benötigt es moderne Verarbeitungsmethoden und eine anwendungsnahe Entwicklung neuer Produkte. Die SUND Group begann mit Jutesäcken und machte einen Markt zirkulär, bevor jemand überhaupt wusste, was Kreislaufwirtschaft ist. Bereits in den 1930er Jahren wurden Kaffee- und Gewürzsäcke eingesammelt, gereinigt und wiederverwendet. In den 1970er Jahren wurde hier erstmals Recyclingmaterial für die Fertigung von Müllsäcken und -beuteln genutzt.
Heute bestehen alle Produkte von SUND überwiegend aus recycelten Rohstoffen aus Industrieabfällen, aus biologisch abbaubaren Folien oder Papier unter anderem auf Grasbasis. Schon über 88 Prozent der Müllsäcke und 70 Prozent der weiteren Produkte bestehen aus wiederverwerteten oder nachwachsenden Rohstoffen. Rund 70 Prozent können nach Gebrauch recycelt oder kompostiert werden. Bis 2030 sollen alle Produkte aus 100 Prozent Recyclingmaterial bestehen – das ist einmalig am Markt.

Gordian Madsen, Regionalvorsitzender des Tochterverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER in der Metropolregion Hamburg, freut sich: „Unsere Preisträger zeigen im besten Sinne, welche Innovationskraft und Leidenschaft hinter inhaber- und familiengeführten Unternehmen steht. Mit der Auszeichnung ‚Familienunternehmer des Jahres’ unterstreichen und veranschaulichen wir als Verband die Bedeutung und genauso auch die Bedürfnisse der Unternehmerinnen und Unternehmer hier in der Region.“

Seit 1994 zeichnen DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER herausragende Unternehmerpersönlichkeiten als „Familienunternehmer des Jahres“ mit dem Wirtschaftspreis „Schalthebel der Wirtschaft“ aus. Eine unabhängige Jury aus Unternehmerinnen und Unternehmern, Entscheidern und Journalisten beurteilt die Nominierten nach einem Kriterienkatalog. Dazu gehören Unternehmensentwicklung, Innovation und Erfolg, Nachhaltigkeit, Generationenverantwortung, Produkt- oder Marketingideen und Risikobereitschaft. Mitarbeiterführung und die Investition in Arbeitsplätze in unserer Region sind ebenfalls relevante Bewertungskriterien.

Unterstützt wird die regionale Arbeit des Unternehmerverbandes von der Rechtsanwaltssozietät Brödermann Jahn, der Hamburger Volksbank eG, dem Hamburg Marriott Hotel, Hugo Pfohe Jaguar Landrover und Nord Event.