Regionalkreis: Magdeburg

Kreiszeitung

Ein Macher aus Fischerhude

Der Fischerhuder Arnd Brüning ist "Bremer Unternehmer des Jahres". Seine "Brüning Group", mittlerweile deutscher Marktführer im Handel mit energieliefernden Schüttgut-Rohstoffen (Biomasse, Hackschnitzel), hat schließlich seit Sommer 2023 ihren Hauptsitz auf die Überseeinsel in der Überseestadt.

"Wir haben einen tollen Mittelstand, viele kreative Tüftler und Macher", sagte Klaus Windheuser aus dem Vorstand der Sparkasse Bremen am Donnerstag bei der Präsentation des "Unternehmers des Jahres". Das Geldinstitut verleiht die Auszeichnung "für außerordentliche unternehmerische Leistungen in der Region" seit knapp 40 Jahren zusammen mit den Regionalkreisen der Verbände "Die Familienunternehmer" und "Die Jungen Unternehmer". Deren Vorsitzende Michael Kleine und Lene Knoll würdigten Brüning als "Mut-bringendes Beispiel" und als einen Unternehmer, der mit Pragmatismus und Ideenreichtum "neue Wege geht und alte Wege in Frage stellt".

Der Artikel erschien am 24. Mai 2024 in der Kreiszeitung, Syker Zeitung auf S. 17.